Fotos vom QRP- und Selbstbautreffen 2017 in Silberthal (9./10.06.2017)

Eröffnung der Tagung durch Helmut (DL2AVH), rechts neben Sebastian (DL3YC)
Danke für die erneut gute Organisation, Helmut!
Blick in den Saal
1. Vortrag:
 Pico- Ballon Mission (Sebastian, DL3YC)
Die Nutzlast
Nach dem Vortrag erfolgte ein neuer Ballonstart.
Vor dem Start: warten auf Windstille
Schade: Der Ballon hing erst einmal in den Bäumen
... Aber ein Winstoß aus anderer Richtung hat ihn glücklicherweise wieder befreit!
Er entschwindet...
Allen Voraussagen zum Trotz ging es nicht nach Norden, seht selbst:
Im Moment fliegt er über Tunesien. Mal sehen, wie es weitergeht.
Danke an Sebastian (DL3YC), Steffen (DG0MG) und Severin (DK1SEV) für die spannende Vorführung!
Links:
http://www.aprs.fi     Rufzeichen: DL3YC-15

http://www.positionsreport.de/php/enterTrack.php?callSign=DL3YC-15


2. Baubericht von Wolfgang (DH1AKF) "DiscoRedTRX" mit Red Pitaya
siehe hier:
http://wkiefer.bplaced.net/funk

3. Uli (DF5SF) berichtet über seine Red Pitaya Variante mit Raspberry Pi

4. Andreas (DL5CN) gibt einen Überblick über die neueste Software zu Red Pitaya mit PC- Anbindung.
Mit seinem Equipment führt er eindrucksvoll die Vorteile der Predistortion und die Leistungsfähigkeit des RX vor.

Als 5. Referent war Andreas (DL4JAL) an der Reihe und klärte uns über die Software des gemeinsam mit DL2AVH (Helmut) und Fernando (STJ) entwickelten Transceivers HAF-TRX 2015 auf.

Den Abschluss bildete der Vortrag von Peter (DK1HE) zum Allband- Transceiver "MICRO SOLF"
Peter erklärte uns das sehr interessante Innenleben anhand sämtlicher Schaltbilder.
Mich hat vor allem die Verwendung von SMD- Spulen (ohne Ferrit, auf Keramik!) begeistert.
Das spart viel Zeit und Mühe.

Die Veranstaltung wurde durch eine Ausstellung mitgebrachter Geräte abgerundet. Hier ein "Funkensender" mit Funkeninduktor